Christoph Theussl, geboren 1976 im nördlichen Teil der östlichen Südweststeiermark. Er ist Satiriker, Schauspieler, Theater-, Lieder- und Projektemacher. Seit Herbst 2012 ist er das dritte Stammmitglied der münchner Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“.

1998 erhielt Theussl sein Schauspiel Diplom an der Kunstuni Graz, was ihm bis heute noch viel Freude bereitet. Von 2000 bis 2008 war Theussl Mitglied der Künstlerguppe „Club Real“. Zwischen 2004 und 2010 arbeitete er kontinuierlich mit der Theaterregisseurin Angela Richter zusammen. Er ist Mitbegründer des seit 2013 in Hamburg und München tätigen Kindertheaterkollektives “Traummaschine Inc.”, sowie mehrerer Musikkabarettformationen und Bandprojekte.

Als Musiker ist Theussl im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Vor allem aber im Raum München, in Süddeutschland und in Berlin tritt er regelmässig mit seinen selbstgeschriebenen Liedern, bzw. Musikkabarettprogrammen auf. Er würde aber auch sofort einmal nach Detmold kommen, wenns wär.

Theussl hat in seinem Leben nicht nur Preise gezahlt, sondern auch schon welche bekommen: 1998 erhielt er in Zürich den „Max-Reinhardt-Preis“ für Schauspiel. Als Liedermacher wurde er 2014 mit dem Förderpreis der Liederbestenliste, 2015 mit dem Förderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet. (Auszug aus der Dankesrede: “(…) Ich hätte nie gedacht, dass mir die CSU einmal Geld schenkt…) Eine Liste mit Preisen, die Theussl nicht bekommen hat, kann auf Anfrage zugesandt werden, wurde aber bis jetzt noch nie verlangt.

Als Schauspieler war Theussl in den letzten Jahren vor allem in München zu sehen (Deutsches Theater, Hofspielhaus, Pathos Theater, Hoch X, Tams Theater…)

Trivia:

Theussl soll einmal nackt über einen berliner Weihnachtsmarkt gelaufen sein und dabei über 20 Anzeigen gegen Unbekannt bekommen haben.

2009 trennte sich Theussl von seinem langlährigen Geschäftspartner, Förderer und Agenten Paul Brendt. Theussl nennt als Grund persönliche, Brendt finanzielle Gründe. Die Wahrheit liegt wohl wie sooft irgendwo dazwischen.

Theussl hat eine 12 jährige Tochter, die jetzt schon besser singen kann als er.

Spät erst entschied sich Theussl für den Beruf des freischaffenden Künstlers als Haupterwerbstätigkeit. Bis zu seinem 42. Lebensjahr hielt er sich noch eine Karriere als hängende Spitze im österreichischen Fussballnationalteam offen.

Theussl hat seit kurzem eine Popcorn Maschine. Seitdem ist sein Leben ein anderes.